11 December 2006

Odessa

Nach etlich durchzechten Nächten mit Vodka im Blut, die Odessaner klopfen sich dabei mit zwei Fingern auf die Halsschlagader, wenn sie darüber reden, versuche ich mich an einem Resume über Odessa.


Die Stadt hält in jedem Fall was sie verspricht, wenn man bereits etwas über sie weiß; knapp über eine million Einwohner, die man auf den ersten Blick nicht wahrnimmt, denn die Massen sind eher an den Rand verteilt, wirkt die Stadt sehr angenehm. Nicht erdrückend, aber doch lebendig und interessant.






Prunkvolle, nicht steril renovierte alte Häuser, sowie ruhige Strassen, voll mit mächtigen Bäumen darin, schmücken Odessa. Doch einmal abbiegen, an der nächsten Kreuzung und man befindet sich, neben einer auf den öffentlichen Transport wartenden, Menschentraube und wild umher fahrenden Autos.

Ich denke, die Menschen hier legen großen Wert auf Modebewußtsein bzw. körperbetonter Kleidung und läßt sie daher auch im allgemeinen sehr attraktiv erscheinen, was natürlich eine rein subjektive Beurteilung meinerseits….. nein, nicht nur die Frauen, auch die Männer, sind chic gestylt und im Allgemeinen sind die Leute hier sehr offen und freundlich.
Ich weiß nicht warum, aber Schlafplatz-technisch, haben wir immer Glück bei unseren Reisen. 1.Versuch, gleich in der Nähe des Meerstrandes, bei einem neugebauten „Fish-Cafe“, erweißt sich als echter Glücksgriff. Alex und Dima, zwei 19 jährige Securities, verjagen uns nicht, sondern nehmen uns gastfreundlich in ihr zu beschützendes zu Hause auf. Denn die zwei Jungs „arbeiten“ nicht nur dort, sondern „dürfen“ im leeren Cafe wohnen. Monats-Gage: 150€.


Jeder Tag in Odessa, wird zum Erlebnis. Wir lernen ständig neue Leute kennen, auch durch Mithilfe unserer Securities, die nebenbei bemerkt kaum Englisch sprechen, aber auch dies wird von Tag zu Tag besser.


Natürlich spielt sich viel in unserem Nachtleben ab, soviel zu meinen Anfangszeilen. Vodka, der erstaunlicher Weise auch nach reichlichem Genuss, kaum körperliche Beschwerden hinterläßt, wird hier in rauen Mengen konsumiert. Kon hätte seine wahre Freude…. So treffen wir auch einmal junge alternative Leute die uns in ein kleines Cafe verschleppen und uns mit einem Privatkonzert aus lauter einfachen Musikinstrumenten, beglücken. Back to 1969. Doch dem nicht genug, eines Abends lernen wir eine Frau kennen, die in Wien, in Fluc und Wuk, Tanz-Performances aufführte. Sie war so von uns begeistert, daß sie uns und wir sie auf einige Vodka´s einluden. Speziell von Chri war sie fasziniert, sodass sie bei seinem Abflug nach Wien, zum Flughafen kam, um sich persönlich von ihm zu verabschieden. That´s Ukraine.

Ps: Zwischendurch, starteten wir für zwei Tage Richtung Krim los und verbrachten dort eine schöne und ruhige Zeit am Meer. Auch dort lernten wir eine russische Familie kennen, dessen Sohn uns nicht mehr alleine lassen wollte.10 Wörter Englisch-Kenntnis seinerseits und trotzdem war´s lustig mit ihm.

(Andi)

Naechste Seite Georgien (- ganz oben rechts unter post's )

7 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Hey Bernie & Andi

Ich bin ja so erfreut ueber diese Webseite, die erinnert mich an gute alte Zeiten!! Ich vermiss euch alle so!
Ich bin noch in Dublin bis naechstes Jahr und gehe dann wahrscheinlich nach California fuer 3 Monate. Kommt doch mal nach Dublin!! Sanschja XXX (Dublin)

3:29 pm  
Anonymous Anonymous said...

Haha , das tschickerfoto - gute Weiterreise , ihr seits ja gerade auf der Fähre nach Georgien ( Batumi? ) , euer Ex - Mitreisender ,

¸.·´^`°²º¤æ=¬«.,¸_Chri_¸,.»¬=椺²°´^`·.¸

2:45 pm  
Anonymous Anonymous said...

hola andi!

que tal tu? ahora estoy en madrid, conocia a un
million gente y no se como puedo hacerlo con todos los nombres...
wie schön, bei dir ein bisschen mitreisen zu können.
ich wünsch dir eine gute weiterfahrt und das du noch ganz viele tolle leute triffst. lass mal von dir hören.

un beso desde madrid
a*nna

4:08 am  
Anonymous Anonymous said...

hallo berni! da wird mir ja gleich ganz warm ums herz wenn ich eueren bericht hier so lese. elssa hat mir die seite gemailt und ich bin ihr sehr dankbar dafür, so weiß ich jederzeit wann ich den dienstplan um eine zeile und 6 dienste erweitern kann, gell berni!!. *g*
wobei, wenn ihr euch bei Ternopil schon um 700 km "verfahren" seit - WIEEEE bitte wollt ihr jemals nach indien kommen? ;-)
naja, ich vertraue da auf andi. bei dir berni bin ich mir da nicht so sicher weil du hast dich ja sogar schon auf dem weg von der küche ins lager verlaufen. ;-)))))) weiterhin gute reise und liebe grüße, alfred.

2:59 am  
Anonymous Anonymous said...

Hi ihr zwei!

de seite is echt gut und lese sehr gespannt was ihr so zu sagen habz! bin scho gespannt obs internet überall so easy erreichbar is und auch der vodka... im iran wirds wahrscheinlich schwierig wern... jedenfalls noch gute weiterreise!!
ps.:deim computer gehts natürlich gut!

daBert

8:52 am  
Anonymous Anonymous said...

echt super spannend eure geschichten und gott sei dank habt ihr es nicht so eilig gehabt und seit noch nicht in pakistan
Clemens

1:10 pm  
Anonymous Anonymous said...

hallo ihr weltenbummler na solang ihr dann nicht irgendwann bei irkuzk an kommt sind ja 700km nicht grad weit verfahren.
liebe gruesze dend ich an euch auch wennich den rest auszer andy nicht kenne.
die reiselust hat mich wie bereits angekuendigt auch gepackt und ich flieg nach sri lanke.naja also fast indien.
aber ihr seit ja eh noch nicht dort somit verpass ich euch quasie um ein paar monate.
weiterhin gute fahrt und das der vw bus durchhalte.
lg
doris

9:34 am  

Post a Comment

<< Home